077 464 48 92 - info@joli-mont.ch


 
Blog

Ein neues Kapitel für joli mont

Im Grossen Moos schlagen wir ein neues Kapitel auf. Ursina Steiner und Stephan Jaun bewirtschaften ab dem 1. Januar 2026 den Kardenhof in Kerzers FR. Den joli mont biohof in Wattenwil führt neu Mirjam Walde.

Noch mehr Lebensmittel aus eigenem Anbau

Von Wattenwil nach Kerzers ziehen auch die Rätischen Grauviehmutterkühe sowie die Iglus für die Weideschweine. Dank den grosszügigen Ackerflächen auf dem joli mont biohof in Kerzers gedeihen auf dem Landwirtschaftsbetrieb von joli mont künftig nicht nur Weizen, Eiweisserbsen und Hanf für die Direktvermarktung und die Gastronomie, sondern unter anderem auch Dinkel und Sonnenblumen.

Kardenhof: Biodiversitäts-Insel im Grossen Moos

Der Kardenhof in Kerzers wird seit 2002 nach den Richtlinien von Bio Suisse geführt. Die bisherigen Bewirtschafter Judica und Urs Altmann haben den Kardenhof darüber hinaus mit pfluglosem Ackerbau und mit unzähligen Biodiversitätsförderelementen wie Hecken, Brachen oder Feldobstbäumen zu einer einmaligen ökologischen Insel im Grossen Moos gemacht. Die Schnittblumen für den von Judica und Urs Altmann aufgebauten Blumenladen Flair an der Kramgasse 60 in Bern, wachsen weiterhin auf dem Kardenhof. Wir werden den Hof vermehrt nach den Methoden der regenerativen Landwirtschaft bewirtschaften.

joli mont bleibt im Berner Oberland

Den joli mont biohof im Berner Oberland führt ab dem 1. August 2025 die neue Mitarbeiterin von joli mont, Biolandwirtin Mirjam Walde. Sie wird auf dem Betrieb in Wattenwil neu auch Schule auf dem Bauernhof anbieten und nebst Mutterkühen auch Bienen, Hühner und Schafe halten. Daneben grasen auf dem Hof aber weiterhin die Jungtiere unserer Rätischen-Grauvieh-Herde und im Keller reift der Berner Alpkäse AOP. So können wir wie bisher Mischpakete vom Weiderind aus Wattenwil anbieten und währschafte Crêpes mit selbst affiniertem Berner Alpkäse AOP servieren. Unverändert steht der joli mont Foodtrailer im Sommer im Strandbad Thun und im Winter im Terminal Grindelwald. Und auch das Cateringangebot mit Apéro, Grill, Salaten Crêpes und Gfrornigem Joghurt sowie sämtliche Hofprodukte (auch Mischpakete vom Weidesäuli und Jungrind) bieten wir nach wie vor im angestammten Gebiet an.

joli mont biohof Kerzers